Warum ein Lektorat von einem Profi die Lösung ist!

Seien wir mal ehrlich: Natürlich möchte jedes Lektorat seine Dienstleistungen verkaufen.
Aber welchen Nutzen hast DU davon?

Nun ja, niemand ist perfekt. Aber ein professioneller Lektor ist verdammt nahe dran. Insbesondere darin, deinen Text zu korrigieren, zu optimieren und eine perfekte Version dessen für dich zu erschaffen.
Damit erleichtert er DIR DEIN Leben enorm.

Überforderung, Zeitmangel, Prokrastination oder Motivationsprobleme – unser Lektorat hilft DIR sofort!

Und? Kannst du mindestens eine dieser Fragen mit „Ja!” beantworten?
Dann kann ein professionelles Lektorat mindestens eines deiner Probleme lösen!

Was macht ein Lektorat?

Die Korrektur

Der Lektor deines Vertrauens wird deinen Text unter verschiedenen Aspekten verbessern. Darunter fallen standardmäßig Tipp- und Rechtschreibfehler, korrekte Interpunktion (Zeichensetzung), Grammatik und Ausdruck. Dies innerhalb eines Korrektorats oder erweiterten Lektorats für beispielsweise deine Bachelorarbeit.
Oder benötigst du ein Lektorat für dein neuestes Buch aka E-Book?
Egal um welches Anliegen es geht:

Vertrau deinem Lektor – der Duden liegt unter seinem Kopfkissen!

Du kannst zudem jede Korrektur transparent nachvollziehen. Denn ein Korrektor bzw. Lektor arbeitet immer im Nachverfolgungsmodus. Das heißt, dass du jede Veränderung deines Textes optisch markiert siehst. Du kannst diese entweder annehmen oder verwerfen.

Wobei du dem Lektorat deiner Wahl aber eigentlich vertrauen solltest. Wir lektorieren und überarbeiten beispielsweise lupenrein! 😉

Die strukturelle Überarbeitung

Zudem wird dir dein Lektor Hinweise bzw. Kommentare in Bezug auf nicht eindeutige Ausdrücke geben. Er weist dich auch auf falsche Kongruenzen (Bezüge) oder fehlende Zusammenhänge hin.

Was bedeutet, dass du ein kumuliertes Feedback erhältst. Dies hilft dir insbesondere für zukünftige Schreibarbeiten, um früher begangene Fehler vermeiden zu können. Also ein kostenloses Teaching inklusive! 😉

Konstruktives Feedback

Ein gutes Lektorat hat die Aufgabe, dir darüber hinaus eine zusammenfassende Beurteilung deines Textes zu formulieren. Diese kannst du ebenfalls zu deinem Vorteil nutzen. Insbesondere, da die Ansicht objektiv und unabhängig ist.

Also, auf was wartest du noch?

Starte deinen Schreib-Flow und lenke dich nicht mehr ab. Störende Gedanken an korrekte Rechtschreibung und Interpunktion sind Vergangenheit!
Tipps zu Content Writing und wie du das Beste aus deinem Text herausholst, findest du übrigens hier!

Nutze weiterhin dein gewohntes Schreibprogramm. Ein professionelles Lektorat sollte in der Lage sein, jede Text-Datei zu bearbeiten (.doc, .docx, .pages, .txt, .pdf, …).

Fachspezifität

Schreibst du einen Text in einem sehr spezialisierten Feld? Ist dieser für eine ebenso spezialisierte Zielgruppe? Brauchst du beispielsweise ein Lektorat für deine Doktorarbeit in Medizin? Dann suche einen Lektor, der auch etwas davon versteht!

Wir sind zum Beispiel auf F & B und Gastronomie, Geisteswissenschaften aber auch auf IT und C-Technik spezialisiert.

Worth it?

Und ja, natürlich kostet ein professionelles Lektorat auch Geld …
Aber hier muss man sich einfach selbst etwas eingestehen. Ein Ergebnis, das dich näher an dein Ziel bringt, ist das Geld immer wert!

Du willst zum Beispiel ein Start-up gründen, aber professionelle AGB siehst du nicht als absolute Grundlage?
Schreibst du einen Roman und wunderst dich, warum er ohne ein Lektorat keinen nennenswerten Absatz findet?
Du verfasst deine Abschlussarbeit und siehst die Überarbeitung deines Werks nicht als Investition in deine Zukunft?

Dann lies einfach diesen Artikel erneut und lass dich inspirieren! 😉

Wenn du den Vorteil eines professionellen Lektorats erkannt hast, nutz dessen Möglichkeit auch für DEIN Masterpiece.

Schreib uns einfach eine unverbindliche Anfrage. Ich werde dich in Bezug auf eine optimale Lösung gratis beraten! Als professionelles Lektorat bieten wir transparente Preise für unterschiedliche Bedürfnisse und verschiedene Budgets.

Übrigens:
Auch für Schreibservices anderer Art empfehle ich gerne aus unserer „Sprachcrowd” andere freiberufliche Sprachprofis!

Ganz gleich, ob ein Lektorat in Berlin oder München gesucht ist, wir arbeiten ortsunabhängig. Egal, ob du nur eine kurze Textkorrektur benötigst. Oder suchst du ein Lektorat für deine Dissertation? Wir finden gemeinsam eine Lösung!

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Hat dir der Artikel gefallen?



In unseren Inspiration-News gibt es noch mehr davon!

Du erhältst zudem Tipps zu Themen,
die dein Sprachgefühl verbessern und dich auf den neuesten Stand bringen!

Zusätzlich erfährst du als Erster
von der Veröffentlichung neuer Beiträge
UND
erhältst exklusiven Zugang zu Sonderaktionen.

+++

Mit deiner Anmeldung
erhältst du zum perfekten Start
unser ultimatives
CHEATSHEET
zur Textverbesserung in Eigenregie!

Logo ProLektorat

Warte noch kurz ...


... hast du unsere Inspirations-News schon gelesen?

Noch mehr Infos aus unserem Wohnzimmer mit
Tipps, Tricks und Hacks
zu Rechtschreibung, Grammatik & Co. gefällig?

Vielleicht kannst du
den Text, an dem du gerade schreibst,
gleich SELBST verbessern und optimieren!

Hol dir dafür unser
CHEATSHEET,
wie du in 5 Schritten deine Texte
in Eigenregie überarbeiten kannst!